M

At sit eleifend efficiendi, utroque forensibus vel eu. Eros mandamus ad nam. Ad natum virtute pro, dicit scripserit nec cu et qui dicat.

Follow me:
Tw        Be        Fb        Pin

ECON veröffentlicht Leitlinie Informationssicherheit

Als ersten Schritt auf dem Weg zur ISO-Zertifizierung veröffentlicht ECON eine Leitlinie zur Informationssicherheit.

Bereits Mitte dieses Jahres hat die ECON Application GmbH das Thema Informationssicherheit als zentrales Geschäftsziel definiert und mit dem Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO 27001 begonnen. Hierzu wurde eigens ein Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) benannt, ein ISMS-Team zusammengestellt und entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt. Die Schwerpunkte der Arbeiten waren zunächst noch grundlegender Natur wie etwa die standardkonforme Modellierung des Informationsverbundes, die Definition des Scopes, die Anpassung der Gruppen und Rollen in der Organisation, die Erfassung und Klassifizierung der Assets sowie die Implementierung eines Dokumentenmanagements und entsprechender Klassifizierungen.

Das maßgebende Commitment der Geschäftsführung zur Informationssicherheit sowie die Beschreibung der Ziele und Vorgehensweisen wurden in Form einer Leitlinie Informationssicherheit dokumentiert, die Sie sich hier ansehen und herunterladen können.